Erschließung des Eistobels

Die Geschichte des Naturschauspiels Eistobel

Erste Erschließungsmaßnahmen gab es schon lange vor der Ersterwähnung im Jahre 1881. Stege und Wege waren schon angelegt.

Die Neugestaltung der Besucherinformation mit Infopavillon, Flyer, Beschilderung, Film etc. wurde von der Allianz Umweltstiftung sowie der EU und dem Freistaat Bayern gefördert.

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01 Mar, 2023

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2006/07

Entstehung des neuen Eistobel-Infopavillons
Seit 2007 zählt der Eistobel zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern.

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1998

Gründung des „Fördergemeinschaft Eistobel e.V.“

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1984

Die Stege am Zwinger wurden abgebaut.

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1967/68

Die Eisernen Leitern wurden abgebaut und unten in den Felsen ein neuer, ungefährlicher Weg gesprengt.

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1953

Am 25.06.1953 kam die Anordnung zur Sicherstellung als Naturschutzgebiet.

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1949

Die „Arbeitsgemeinschaft zur Wiederinstandsetzung und Unterhaltung der Weganlagen im Eistobel“ wurde gegründet.
Am 25.07.1949 erfolgte die Wiedereröffnung des Eistobels.

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1945

Der Verein wurde durch die Militärregierung aufgelöst. Wiederum wurden die Wege und Steganlagen dem Verfall überlassen. Es wurde behördlich angeordnet, dass der Eistobel für Besucher gesperrt ist.

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1939

Die Vereinstätigkeit ruhte wegen Kriegsausbruch.

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1922

Gründung des „Vereins zur Erhaltung der Naturschönheiten im Eistobel“

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1916

Die Wege wurden von einer Gebirgstruppenabteilung wieder begehbar gemacht.

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1897

Da es immer wieder zu Reibereien mit den Grundstückseigentümern gab, wurden die Arbeiten im Eistobel schließlich am 17.01.1897 eingestellt. Die Wege und Steganlagen waren durch den Fastverfall teilweise lebensgefährlich.

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1890

Eine Erschließung mit Leitern machte die Begehung durch das ganze Tobel ab 1890 möglich.

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1884

Am 24.06.1884 war der Termin zur feierlichen Übergabe und Einweihung der neuen Wege. Es wurde eine Tafel mit folgender Inschrift aufgestellt: „Mit Unterstützung des LA des D.&Oe.A.V hergestellt von der Sektion Schwarzer Grat in Isny. 1884.“

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1882

Der Weg am rechten Ufer wurde durch einen Steg auf das linke Ufer verlegt. Immer wieder wurde gesprengt und die Wege wurden trotz vieler Widrigkeiten bis 1884 einigermaßen fertig.

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1881

Im März 1881 besichtigte der Deutsch-Österreichische Alpenverein (DÖAV) den Eistobel und erste Arbeiten zur Instandsetzung wurden vergeben.